Warum dieser InDesign-Blog?

In meinen InDesign-Schulungen schildere ich häufig komplexe Workflows und Sachverhalte. Für den einen relevanter, für den anderen weniger. Wo die Teilnehmer hellhörig werden und was meistens alle interessiert: Die kleinen Helferlein und Shortcuts, die in der täglichen Arbeit einen Klick sparen oder ein Skript enorme Arbeit abnehmen kann.

Mit diesem Blog möchte ich regelmäßig über diese Tipps, Tricks und Skripte versorgen. Keine langen Tutorials oder komplexe Zusammenhänge, sondern die schnelle, unkomplizierte Kost für zwischendurch – ganz nach dem Motto: „Keep it simple and stupid“.

Zeilen und Spalten blitzschnell duplizieren

Ganze Spalte oder Zeile markieren und mit gedrückter -Taste an die Wunschstelle ziehen.

Kryptische Angaben zu Seitenangaben

Für den Druck oder die PDF-Ausgabe müssen häufig entsprechende Seitenangaben gemacht werden. Einige Möglichkeiten erschließen sich dem InDesigner nicht direkt:

  • 1-5 (Seiten 1-5)
  • 5- (Seiten 5 bis Dokumentende)
  • -5 (vom Dokumentbeginn bis Seite 5)
  • -+5 (bis zur fünften Seite im Dokument bei absoluter Nummerierung)

Buchdokumente sicher synchronisieren

Aktualisierungen von Buchdokumenten können sehr gefährlich sein: InDesign öffnet bei einer Synchronisierung jede einzelne Datei, führt die Änderung aus und schließt die Datei wieder. Ungewollte Änderungen lassen sich im Nachgang nicht mehr rückgängig machen.

Um die Änderungen dennoch rückgängig zu machen, sollte man vor der Synchronierung alle Buchdokumente geöffnet haben. Ungewollte Änderungen können dann problemlos widerrufen werden, da bei dieser Methode die Dokumente nicht geschlossen werden.

Alle Elemente auf einer Ebene markieren

Ein Klick mit der -Taste auf einen Ebenennamen wählt auf dem aktuellen Druckbogen alle Objekte auf dieser Ebene aus.

Ebenen auf Musterseiten nutzen

Möchte man Musterseitenobjekte (z.B. die Pagina) in der Reihenfolge der Seitenobjekte immer ganz oben und sichtbar haben, muss man die Musterseitenobjekte auf einer Extra-Ebene unterbringen und diese in der Ebenenchronologie ganz nach oben schieben.

Buch über den Finder befüllen

Buchdateien lassen sich auch einfach per Drag&Drop über den Finder befüllen. Das geht sowohl mit einzelnen Dateien als auch Ordnern (inklusive Unterordnern).

Alle Hilfslinien auswählen

+ + G

Tabellenzeilen zusammenhalten

Möchte man verhindern das bestimmte Zeilen einer Tabelle getrennt werden, kann das über die Zellenoptionen eingestellt werden. Dazu vorher die Wunschzeilen markieren und im Reiter “Zeilen und Spalten” die Option “Nicht von nächster Zeile trennen” aktivieren.

Tabellen per Unicode finden

Tabellen lassen sich über die Textsuche blitzschnell mit dem Unicode <0016> aufspüren.

Aus Dokumentseite eine Musterseite machen

Um eine Dokumentseite in eine Musterseite zu konvertieren, kann man folgende Methoden nutzen:

1. Dokumentseite auswählen > Seiten-Bedienfeldmenü > Musterseiten > Als Musterseite speichern

2. Dokumentseite auswählen und per Drag&Drop in den Musterseitenbereich verschieben

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